Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten

16.10.2017 esz

Mit einem Bein in der Türkei

FRANKFURT/LESBOS. In Griechenland haben sich 17 Ehrenamtliche aus Flüchtlingsinitiativen in den evangelischen Kirchen von Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck gemeinsam mit vier Hauptamtlichen vor Ort über die Situation der Flüchtlinge informiert. Organisiert hatten die Reise Mitarbeiter des Zentrums Oekumene in Frankfurt und der Diakonie Hessen.
Kirchenpräsident Jung auf der Buchmesse 2017

13.10.2017 epd

Kirchenpräsident Jung appelliert an Medien

Der evangelische Medienbischof Volker Jung hat die Medien dazu aufgerufen, einer „digitalen Verrohung im Netz“ entgegenzuwirken. Außerdem müssten Medien den Menschen Orientierung im digitalen Dschungel geben

06.10.2017 esz

Dolmetscher für Arzt-Latein

DRESDEN. »Was hab ich?« – Das Medizinerlatein in Arztbriefen kann Patienten zur Verzweiflung bringen. Eine Dresdner Initiative hilft ihnen beim Übersetzen und Erklären.

06.10.2017 esz

»Ich bin beides«

BOCHUM. Intersexuelle Menschen haben sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale. Die Behandlung zwischengeschlechtlicher Kinder stellt Ärzte und Eltern vor schwierige Fragen. Eine Mutter erzählt.

04.10.2017 esz-rh

»Zu viel Nähe tötet die Liebe«

DARMSTADT. Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, auch beim Thema Wohnen. Das Ehepaar Mehne hat eine Wohnform gefunden, in der es getrennt, aber auch zusammen lebt.

04.10.2017 esz-rh

Leben im Quartier

NIEDER-RAMSTADT. Dort, wo vor 118 Jahren mit der Eröffnung des Fliednerhauses die Geschichte der »Anstalt für Epileptische in Hessen«, heute Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD), begann, liegt der Fliednerplatz. Er ist umsäumt von einem großen Gebäude der NRD mit Cafeteria und öffentlichem Bewegungsbad, der NRD-Altenhilfe mit ambulanter Diakoniestation und vier neuen Wohnhäusern mit 46 Mietwohnungen. In einer davon lebt Autorin Marlene Broeckers.

02.10.2017 esz

Er ist garantiert nicht weiblich

Frankfurt . Na klar. Gott ist ein alter Mann mit langem weißem Bart. Ein Vater eben. Ein Gottvater. Doch ist das wirklich so?

29.09.2017 esz-rh

Nicht die letzte Party

FRANKFURT. Zufrieden mit einen Feuerwerk von mehr als 9000 Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum zeigte sich Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung. Er sprach von einem Bildungsereignis.

28.09.2017 esz

Apostel mit Augenleiden

Ulm. Ein Augenarzt hat auf einem Fenster im Ulmer Münster eine ausgefallene Darstellung der Jünger entdeckt: Petrus etwa trägt darauf eine Brille. Auch bei anderen Aposteln diagnostiziert der Fachmann verschiedene Augenleiden.

27.09.2017 esz-rh

Landwirte mit Leidenschaft

Kühe auf den Weiden prägten jahrzehntelang das Bild der heimischen Landwirtschaft – heute wissen manche Kinder gar nicht mehr, woher die Milch kommt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Evangelische Sonntags-
Zeitung kostenlos lesen

ev. Sonntags-Zeitung testen

Bestellen Sie hier unverbindlich
Ihr Wunsch Probe-Abo.

Medientipp des Tages

Themenhefte

Zu den Themenheften
to top