Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten

18.08.2017 mkt

Nach dem Anschlag in Barcelona

 

Drei Fragen an Holger Lübs, Pfarrer in der Deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde in Barcelona:

Wie erleben Sie die Situation in Barcelona nach dem Anschlag?
 
Holger...

 

16.08.2017 esz

Was sind Hasskommentare, Social Bots und Fake News?

FRANKFURT. Überall ist die Rede von Hasskommentaren, Fake News und Social Bots – doch was bedeuten diese Begriffe eigentlich? Ein Überblick.

15.08.2017 esz

Kreditkarte statt Klingelbeutel

HANNOVER/DARMSTADT. Immer mehr Banken und Sparkassen verlangen Geld, wenn sie Münzen zum Beispiel aus Kollekten annehmen. Manche Kirchengemeinde handelt eigene Bedingungen aus. Und manch einer denkt über bargeldlose Alternativen zum klassischen Klingelbeutel nach.

15.08.2017 esz

»Mythos« Filterblase

HAMBURG/FRANKFURT. Die Information durch die sozialen Netzwerke sei keine Konkurrenz zum klassischen Journalismus, sondern könne diesen ergänzen, sagt Medienforscher Uwe Hasebrink.

09.08.2017 esz

Gesunde Stulle

WÜRZBURG. Mehr als 900 Tafeln in Deutschland sammeln Lebensmittel ein und geben sie an bedürftige Menschen. Einige wenige konzentrieren sich auf Kinder und arbeiten nach einem anderen Konzept.

01.08.2017 esz

Fromme Skandalbilder

Keiner hat so unheimlich leuchtende Meeresstrände unter dräuendem Sturmhimmel gemalt, keiner die einsame Marschlandschaft so suggestiv wiedergegeben. Emil Noldes religiöse Bilder atmen Emotion und zugleich respektvolle Distanz. Vor 150 Jahren wurde er geboren.

01.08.2017 esz

Warmbier ist kein Einzelfall

Im Juni war der US-Student Otto Warmbier aus nordkoreanischer Haft entlassen worden – im Wachkoma. Solche politischen Geiselnahmen kämen oft vor, sagt der ehemalige Offizier Joo Il Kim. Er spricht auch darüber , in welchem Schrecken religiöse Menschen in Nordkorea leben.

26.07.2017 esz

Nah dran

WITTENBERG. Die evangelische Kirche wird 500 Jahre, und die Gemeinden feiern mit – auch am Ausgangsort der Reformation. Tausende Jugendliche erleben in Wittenberg ein Konfi-Zeltlager.

19.07.2017 esz

Internet-Bibellexikon mischt Theologie auf

Traditionelle Lexika erklären Stichworte rein historisch. »WiBiLex« nimmt auch die Erkenntnisse der zeitgenössischen angloamerikanischen Literaturwissenschaften auf. Das ist nur einer der Vorteile, den Mitherausgeber Stefan Alkier im Internet-Bibellexikon »WiBiLex« sieht.

19.07.2017 esz

»Eine Sache innerhalb der Christen«

Das Ehepaar Rosa Klein und Gustavo Rodríguez leitet eine protestantische Gemeinde in dem Touristenort Varadero. Im Interview mit Nils Sandrisser sprechen sie über die Ökumene auf Kuba, das Verhältnis der Kirchen zum Staat und über die Beziehungen des Inselstaats zu den USA unter deren Präsident Donald Trump.

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

Evangelische Sonntags-
Zeitung kostenlos lesen

ev. Sonntags-Zeitung testen

Bestellen Sie hier unverbindlich
Ihr Wunsch Probe-Abo.

Medientipp des Tages

Themenhefte

Zu den Themenheften
to top